Abschied-Kreativ

Foto-Hörbuch-Projekt:
81 Szenen zum Weiterleben

Die 81 Szenen zum Weiterleben sind meinem Vater gewidmet. Sein Tod 2011 „passte“ überhaupt nicht in mein Lebenskonzept: damals gab es zu viel Arbeit und zu viele Termine. Ich wickelte „alles“ geschäftsmässig ab und gab mir keine wirkliche Zeit zum Trauern.

Erst mit dem Dichter Rolf Stemmle, dem Fotografen Georg Schraml und dem Schauspielstudenten Maximilian Kraus (alle stammen aus Regensburg bzw. der Region) durfte ich zwei Jahre später meinen besonderen Weg des Abschieds gehen. Es entstanden in einer völlig verrückten Koproduktion die 81 Szenen zum Weiterleben. Über ein Jahr hinweg jagte ich Fotomotive. Jedes sollte für eines von den 81 Gedichten stehen, die mir Rolf Stemmle gefertigt hatte.

Ursprünglich hatte ich ein Foto-Gedichtband geplant. Als mir dann aber per Zufall Maximilian Kraus mit seiner sonoren Stimme über den Weg lief, stand fest: Es durfte kein analoges, sondern musste ein digitales Fotobuch werden- alles andere wäre unpassend gewesen. Georg Schraml führte mich in die Kunst des Fotografierens ein- und er gab dem Gesamtwerk den passenden Layout- Schliff.

Zum „Reinschnuppern“ stelle ich für Euch/Sie eine Auswahl von 81 Szenen zum Weiterleben online, viel Spaß beim Angucken.

Hier geht es zu den 81 Szenen zum Weiterleben

Die Websites
https://rolf-stemmle.de
https://fotografieren-verbindet.de

Foto-Projekt:
Der alte Jüdische Friedhof Regensburg, Schillerstraße

Mein Fotoprojekt Der alte jüdischer Friedhof Regensburg, Schillerstraße erstreckte sich über den Zeitraum von zwei Jahren und ist die Einladung, dort einfach mal vorbeizugucken. Während meiner Dutzenden von Besuchen die letzten Jahre traf ich dort insgesamt höchstens 20 weitere Besucher. Er ist allemal einen Besuch wert. Eine kleine andere Welt- mitten in Regensburg.

Hier geht es zum Der alte jüdische Friedhof Regensburg, Schillerstraße

Websites
Friedhof der jüdischen Gemeinde